Einsatznummer: 58
Einsatzstichwort Notlage Tier
Einsatzort Petershagen - Seelenfeld, Loccumer Straße
Alarmierung der Löschgruppe: 16.07.2017 17:09 Uhr
Einsatzende: 16.07.2017 19:30 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/1/1 = 3 ( telefonische Alarmierung)


Ausgerückte Fahrzeuge der Löschgruppe Lahde:

TLK

TM 32

Alarmierte Einheiten:

Feuerwehr: Löschgruppe Lahde:
  - TM 32

Rettungsdienst:
Sonstige:

Schäden:

Personenschaden: keine Angaben
Sachschaden: keine Angaben

Bemerkungen


Eine besondere Tierrettung hatte die Besatzung des Teleskopmastes durchzuführen. Ein Graupapagei war seit drei Tagen aus seinem Käfig ausgebrochen und hatte nun vergessen, wie er aus einem Baum wieder zurückkehren konnte.

Deshalb rückte die Feuerwehr zur Hilfe an. Nachdem ein erster Versuch scheiterte das Tier aus dem Baum aus ca. 18m Höhe zu retten, war der zweite Vesuch erfolgreich. Da Graupapageien nur im Paar leben, wurde kurzerhand der Partner im Korb des Teleskopmastes als „Lockvogel“ eingesetzt. So konnte das flüchtige Tier eingefangen und das Paar wieder vereint werden.

Das Tier überstand seinen Ausflug ohne eine Feder zu verlieren.