Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Lahde 2019

Die Löschgruppe Lahde hielt ihre Jahreshauptversammlung ab. Berichte, Ehrungen, Beförderungen und Wahlen standen auf der Tagesordnung.

Bei sehr guter Beteiligung konnte Löschgruppenführer Matthias Manthey als Gäste Ortsbürgermeisterin Helga Berg, den Kulturgemeinschaftsvorsitzenden Karl-Heinz Schwier, den stellvertretenden Leiter der Wehr Gunnar Walter, den Stadtkinderfeuerwehrwart Dastyn Kurka und Delegationen der befreundeten Ortsfeuerwehren aus Rusbend und Stadthagen begrüßen.

Berichte gab es aus den verschiedenen Abteilungen.

So berichtete die Kinderfeuerwehr „Die Flammenhopser“ über ihre Aktivitäten. Die vier Betreuerinnen hielten mit den Kindern
26 Dienste ab. Dabei standen Spiel und Spaß zu Themen rund um die Feuerwehr im Vordergrund. Zudem beteiligte man sich am
„Blaulicht-Zauber“ der Löschgruppe. Vier Kinder konnten von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übertreten.

Nicole Wandschneider wurde aus beruflichen Gründen aus dem Betreueramt verabschiedet.

Der Jahresbericht der Jugendfeuerwehr listete 318 Stunden Dienst auf. Die 21 Jugendlichen nahmen an verschiedenen
Wettkämpfen sowie Veranstaltungen in der Ortschaft Lahde teil. Dazu gehörten die Aktion saubere Landschaft, die Lahder Maile
und der Herbstmarkt. Zudem standen mehrere Freizeitaktivitäten, u.a. mit einem Besuch der Flughafenfeuerwehr Hannover
auf dem Programm. Als Höhepunkt wurde das Zeltlager in Evesen dargestellt. Bei schönstem Wetter verbrachten die
Jugendlichen eine unvergessliche Woche. Vier Mitglieder konnten mit der Leistungsspange ausgezeichnet werden.
Zudem wurden vier Mitglieder der Einsatzabteilung überstellt.

Aus dem Amt des stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartes wurde Andre´ Herrmann entlassen. Als sein Nachfolger wurde
Tim Buchholz eingesetzt.

Die 26 Mitglieder der Ehrenabteilung trafen sich fünf Mal zu verschiedenen Treffen, bei denen die Kameradschaftspflege
und der Erfahrungsaustausch im Vordergrund standen.

Die Einsatzabteilung der Löschgruppe Lahde wurde im Jahr 2018 zu 97 Einsätzen (Vorjahr 94) alarmiert.
Diese gliederten sich in 48 Brandeinsätze (einschließlich 19 Auslösungen von Brandmeldeanlagen) und 49 technische
Hilfeleistungen auf. Innerhalb der Hilfeleistungen waren 9 Verkehrsunfälle und 4 Ölschäden zu verzeichnen.
Auf die Ortschaft Lahde entfielen 28 Einsätze. Überörtlich wurde in zwei Fällen der Teleskopmast angefordert.
Das Einsatzspektrum erwies sich als sehr vielfältig. Zusätzlich wurden vier Brandsicherheitswachdienste absolviert.

Besondere Erwähnung fanden mehrere Einsätze nach Verkehrsunfällen, bei denen schwer bzw. tödlich verletzte
Personen mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden mussten. Ebenso wurde der Großbrand im Lahder Industriegebiet
thematisiert. Dort waren bei einem Brand einer Halle ca. 280 Einsatzkräfte eingesetzt worden.
Während eines mehrwöchigen Routine-Werkstattaufenthalts des Teleskopmastes stand eine Leih-Drehleiter zur Verfügung.
Diese wurde bei neun Einsätzen eingesetzt.

Ferner ging Löschgruppenführer Matthias Manthey auf 48 Übungsdienste und 33 dienstliche Veranstaltungen ein.
Es konnten mehrere Besuchergruppen empfangen werden.

Nach langem Warten konnte im Dezember der neue Rüstwagen in Dienst gestellt werden.
Das Fahrzeug ist ersetzt einen auf einer Einsatzfahrt verunglückten Rüstwagen, der durch den Unfall einen Totalschaden erlitt.

In ihren Vorstandsämtern wurden Matthias Kohrs (stellvertretender Löschgruppenführer), Helmut Hofmeier (Beisitzer)
und Martin Ruhe (Beisitzer) bestätigt.

Grußworte sprachen der stellvertretende Leiter der Wehr Gunnar Walter, Ortsbürgermeisterin Helga Berg
und der Vorsitzende der Kulturgemeinschaft Lahde Karl-Heinz Schwier.

Der hohe Ausbildungsstand zeigt sich an der Teilnahme an Lehrgängen und Seminaren.

Mehrere Feuerwehrleute nahmen an Lehrgängen auf Stadt- und Kreisebene teil.
Hinzu kamen Lehrgänge und Seminare am Institut der Feuerwehr in Münster.

• Truppmann – Ausbildung:
  • Marcel Reinke

• Oberfeuerwehrmann
  • Christopher Hoffmann
  • Moritz Meyer

Der Löschgruppe Lahde gehören 175 Mitglieder an. Davon sind 42 in der Einsatzabteilung, fünf in der Unterstützungsabteilung.
Hinzu kommen 21 Jugendliche der Jugendfeuerwehr und 26 Kinder in der Kinderfeuerwehr.