Jahreshauptversammlung 2018

Löschgruppe 90 Jahre alt – neuer Rüstwagen in Beschaffung

 

Die Löschgruppe Lahde hielt ihre Jahreshauptversammlung ab.
Berichte,
Ehrungen, Beförderungen und Wahlen standen
auf der Tagesordnung.

Bei guter Beteiligung konnte Löschgruppenführer
Matthias Manthey

als Gäste Ortsbürgermeisterin Helga Berg,
Kulturgemeinschaftsvorsitzender Karl-Heinz Schwier,
den Zugführer des Zuges 3 Patrick Wichmann und
Delegationen
der befreundeten Ortsfeuerwehren Rusbend
und Stadthagen begrüßen.

 

Berichte gab es aus den verschiedenen Abteilungen.

So berichtete die Kinderfeuerwehr „Die Flammenhopser“ über 26 Mitglieder (19 Jungen und 7 Mädchen).
Die vier Betreuerinnen hielten mit den Kindern 26 Dienste ab.

Dabei standen Spiel und Spaß zu Themen rund um die Feuerwehr im Vordergrund.
Zu den Höhepunkten zählten der Spielnachmittag der Kinderfeuerwehren
während des Stadtfeuerwehrtreffens
in Bierde und die Teilnahme an der Kinderfeuerwehrolympiade in Bad Oeynhausen.

Der Jahresbericht der Jugendfeuerwehr listete 282 Stunden Dienst auf.
Die 20 Jugendlichen nahmen am Kreiszeltlager, verschiedenen Wettkämpfen sowie

Veranstaltungen in der Ortschaft Lahde teil. Dazu gehörten die Aktion saubere Landschaft,
die Lahder Maile und der Herbstmarkt. Zudem standen mehrere

Freizeitaktivitäten, u.a. mit einem Schwimmbadbesuch auf dem Programm.

Die 24 Mitglieder der Ehrenabteilung trafen sich fünf Mal zu verschiedenen Treffen, bei denen die
Kameradschaftspflege und der Erfahrungsaustausch

im Vordergrund standen.

Die Löschgruppe Lahde wurde 2017 zu 94 Einsätzen (Vorjahr 77) alarmiert. Diese gliederten sich in
43 Brandeinsätze (einschließlich 23
Auslösungen von Brandmeldeanlagen)
und 51 technische Hilfeleistungen auf.
Innerhalb der Hilfeleistungen waren 5 Verkehrsunfälle und 6 Ölschäden zu
verzeichnen.
Auf die Ortschaft Lahde entfielen 35 Einsätze. Überörtlich wurde sechs Mal vorwiegend der Teleskopmast angefordert.
Das Einsatzspektrum
erwies sich als sehr vielfältig.
Zusätzlich wurden fünf Brandsicherheitswachdienste absolviert.

Besonders erwähnt wurde der Unfall des Rüstwagens auf einer Einsatzfahrt im April.
Dabei wurde glücklicherweise kein Besatzungsmitglied verletzt, aber das
Fahrzeug erlitt einen Totalschaden.
Dank wurde nochmals der Feuerwehr Minden für die schnelle und unbürokratische Hilfe mit der Ersatzgestellung eines

Gerätewagens ausgesprochen. Eine Neubeschaffung des Rüstwagens findet derzeit statt.
Mit der Auslieferung wird im vierten Quartal 2018 gerechnet.

Ferner ging Löschgruppenführer Matthias Manthey auf 48 Übungsdienste und 37 dienstliche Veranstaltungen ein.
Es konnten mehrere Besuchergruppen empfangen werden. Die Löschgruppe Lahde konnte 2017 auf ihr
90-jähriges Bestehen zurückblicken. Dieses wurde innerhalb der Löschgruppe gefeiert.

In ihren Vorstandsämtern wurden Karlheinz Meyer (Schriftführer) und Martin Hofmeier (stellvertretender Kassierer) bestätigt.

Grußworte sprachen Zugführer Patrick Wichmann, Ortsbürgermeisterin Helga Berg und
der Vorsitzende der Kulturgemeinschaft Lahde Karl-Heinz Schwier.

Der hohe Ausbildungsstand zeigt sich an der Teilnahme an Lehrgängen und Seminaren.

Mehrere Feuerwehrleute nahmen an Lehrgängen auf Stadt- und Kreisebene teil.
Hinzu kamen Lehrgänge und Seminare am Institut der Feuerwehr in Münster.

  • Truppmann – Ausbildung:

·         Joshua Becker

·         Tobias Schäkel

·         Nils Schöniger

·         Jean Paul Völtzke

  • Absturzsicherung:

·         Christopher Hoffmann

  • Truppführer:

·         Tim Buchholz

  • Bootsfunk:

·         Daniel Reinke

  • Boot:

·         Dastyn Kurka

·         Moritz Meyer

·         Daniel Reinke

·         Katharina Warpup

Leistungsnachweis:

  • Bronze

–          Joshua Becker

–          Marcel Reinke

–          Tobias Schäkel

–          Nils Schöniger

–          Jean Paul Völtzke

  • Gold

–          Moritz Meyer

–          Daniel Reinke

Der Löschgruppe Lahde gehören 169 Mitglieder an. Davon sind 37 in der Einsatzabteilung, fünf in der Unterstützungsabteilung.
Hinzu kommen
20 Jugendliche der Jugendfeuerwehr und 26 Kinder in der Kinderfeuerwehr