Jahreshauptversammlung der Löschgruppe 2023

107 Einsätze und ein neuer Löschgruppenführer in Lahde

Auf ein arbeitsreiches und engagiertes Jahr 2022 blickt die Löschgruppe Lahde zurück. In der Jahreshauptversammlung waren Einsätze, Ausbildungen und die Einsetzung des neuen Löschgruppenführers zentrale Themen.

Zahlreiche Gäste wie der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Gunnar Walter, der neue Alarmkreisführer Patrick Wichmann, der stellvertretende. Zugführer Tobias Rouselle, Dastyn Kurka mit seiner frisch ernannten stellvertretenden Stadtkinderfeuerwehrwartin Krystin Krumwiede, Ortsbürgermeisterin Helga Berg, Feuerschutzausschussvorsitzender Karl-Heinz Schwier und befreundete Ortsfeuerwehren aus Rusbend und Stadthagen konnten begrüßt werden.

Patrick Wiechmann, Tobias Rouselle, Marco Hachmeister, Matthias Manthey, Gunnar Walther (von links)

Zu Beginn der Versammlung stellte Paul Völtzke den Jahresbericht der Lahder Flammenhopser vor, welche derzeit einen Mitgliederbestand von 21 Mädchen und Jungen vorweist. An insgesamt 33 Diensten haben die kleinsten Brandschützer nicht nur den sachgemäßen Umgang mit Feuer gelernt, ebenso Themen wie Sicherheit im Straßenverkehr, Basteln von Vogelhäusern und die Vorbereitung auf die Kinderflamme NRW waren von Bedeutung. Katharina Warpup und Kerstin Deterding konnten erfolgreich die Ausbildung zum Jugendgruppenleiter absolvieren und Dastyn Kurka wurde für die Unterstützung eines Filmprojekts für die Jugend- & Kinderfeuerwehr der Stadt Petershagen geehrt.

Ebenso blickt die Jugendfeuerwehr positiv und stolz auf das Jahr 2022 zurück, welches es trotz einiger Corona- Hürden zu bewältigen gab, so Jugendwart Tim Buchholz. Die Jugendlichen haben haben neben den 46 Diensten, ein eigenes Zeltlager „light“ mit der Jugendfeuerwehr Gorspen-Vahlsen durchgeführt. Absolutes Highlight war die Verleihung der Leistungsspange, welche die komplett gemischte Gruppe aus Lahde/Frille/Wietersheim mit Bravour bestanden hat.

Die aktiven Brandschützer hatten eine sehr hohe Anzahl an Einsätzen im vergangen Jahr.

Die Löschgruppe wurde zu insgesamt 107 Einsätzen, davon 54 Brände
und 53 technische Hilfeleistungen, alarmiert, so Matthias Kohrs welcher die Einsatzstatistik präsentierte.

Neben den Einsätzen wurde auch an der Aktion „Saubere Landschaft“ und dem Schießen der örtlichen Vereine teilgenommen. Zusätzlich gab es Besuche von Kindergärten und eine Räumungsübung bei der Grundschule in Lahde durchgeführt.

Insgesamt sind über 3500 Ausbildungs- und Arbeitsstunden angefallen.

Matthias Manthey übergibt nach 17 Jahren Tätigkeit in der Löschgruppenführung den Staffelstab an
Marco Hachmeister, welcher als neuer Löschgruppenführer tätig sein wird.

Viel Erfolg wünschte Gunnar Walter, welcher die Ernennungsurkunde überreichte.
Marco Hachmeister ist seit 2005  Mitglied der Löschgruppe und nahm mit Erfolg an verschiedenen Lehrgängen teil.  – So wurde er 2018 zum Brandinspektor befördert.

Einstimmig verliefen die Vorstandswahlen. In ihren Ämtern wurden Marco Hachmeister als erster Vorsitzender, Martin Wandschneider als zweiter Vorsitzender, Martin Hofmeier als Kassierer und Jens Müller als stellvertretender. Kassierer bestätigt.

Ehrungen und Beförderungen

Geehrt wurden für die langjährige Mitgliedschaft des Vereins Hans Rehn für 25 Jahre;
Peter Gefeller, Thomas Mensing für 40 Jahre;
Walter Höltke, Werner Röse, Dieter Schubert für 50 Jahre.

Für die 50 jährige Mitgliedschaft im Verband der Feuerwehren NRW wurde Gerd Sahm geehrt.

Zum Feuerwehrmann wurde Tjark Zech befördert.

Beim Stadtfeuerwehrtreffen in Ovenstädt und zur Jahresabschlussbesprechung wurden
Christopher Hoffmann, Moritz Meyer, Paul Völtzke zum Unterbrandmeister

André Herrmann zum Brandmeister

Björn Lipka zum Oberbrandmeister

Kevin Stadmann, Martin Wandschneider zum Hauptbrandmeister

Martin Hofmeier zum Brandinspektor und Matthias Manthey zum Stadtbrandinspektor befördert.

Außerdem wurden Sarah Wichmann und Björn Lipka für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.

Die derzeitige Mitgliederzahl der Löschgruppe Lahde beträgt 168, wovon 42 Kamerad:innen aktiv im Einsatzdienst tätig sind.