Einsatznummer: 60
Einsatzstichwort Verkehrsunfall - eingeklemmte Person
Einsatzort Petershagen - Friedewalde, L 770
Alarmierung der Löschgruppe: 27.07.2017 13:02 Uhr
Einsatzende: 27.07.2017 15:30 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/0/3/9 = 13


Ausgerückte Fahrzeuge der Löschgruppe Lahde:

ELW

ELW 1

LF

LF 20

RW

RW

TLK

TM 32

TLK

MTF

Alarmierte Einheiten:

Feuerwehr: Löschgruppe Lahde:
  - ELW 1
  - LF 20
  - RW
  - TM 32
  - MTF

Löschgruppe Friedewalde

Löschgruppe Südfelde

Berufsfeuerwehr Minden - WLF 26-Kran + AB-Rüst
Rettungsdienst: DRK Lahde
- RTW

BF Minden
- NEF

Christoph 13
- RTH (Bielefeld)
Sonstige: Polizei

Schäden:

Personenschaden: 1 schwer Verletzter
Sachschaden: schwer beschädigter Verletzter

Einsatzbericht


Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Mittag auf der L770. Dabei wurde eine Person schwer verletzt.

Aus noch ungeklärter Ursache kam ein LKW-Fahrer mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und den dortigen Grünstreifen. Er prallte frontal gegen einen Baum und wurde dadurch schwer in seinem Fahrerhaus eingeklemmt.

Durch den Rettungsdienst wurde der Fahrer versorgt und betreut. Die Feuerwehr musste zunächst Äste entfernen, um an das Fahrerhaus von Außen zu gelangen. Erst danach konnte die technische Rettung begonnen werden. Aufgrund der Schwere der Einklemmung und der Instabilität des Fahrzeuges im Seitengraben, wurde das Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Rüst von der Berufsfeuerwehr Minden nachalarmiert.

Die technische Rettung gestaltete sich schwierig. Dazu kamen u.a. zwei Rüstsätze parallel zum Einsatz.

Im Laufe der Maßnahmen wurde noch der Rettungshubschrauber „Christoph 13“ aus Bielefeld nachalarmiert. Dieser transportierte den Verletzten ins Klinikum Minden.

Insgesamt waren ca. 20 Feuerwehrleute im Einsatz.


Einsatzbilder


Unfallfahrzeug nach der Bergung