Einsatznummer: 63
Einsatzort Leese, Zappenberg
Alarmierung der Löschgruppe: 02.08.2017 18:42 Uhr
Einsatzende: 03.08.2017 02:00 Uhr
Mannschaftsstärke: 2/7 = 9 (TLK- Grp)

Ausgerückte Fahrzeuge der Löschgruppe Lahde:

TLK

TM 32

TLK

MTF

Alarmierte Einheiten:

Feuerwehr: Löschgruppe Lahde:
  - TM 32
  - MTF

Rettungsdienst:
Sonstige:

Schäden:

Personenschaden: keine Angaben
Sachschaden: keine Angaben

Bemerkungen

Der Teleskopmast der Löschgruppe Lahde wurde überörtlich in die Ortshaft Leese im benachbarten Niedersachsen zu einem Brand in einem Industriebetrieb alarmiert.

Vor Ort waren bereits etliche Ortsfeuerwehren und die Drehleitern aus Nienburg und Liebenau eingesetzt worden. Da die Drehleitern aber nicht an den Brandherd heran kamen, wurde der Teleskopmast nachalarmiert.

Aufgabe der Besatzung war es, das Dach der Halle zu öffnen und den Brand in der Zwischendecke zu bekämpfen. Dieses war sehr zeit- und personalintensiv. Erschwerend kam hinzu, dass die Bedachung Asbest enthielt und während des Einsatzes und nach dem Einsatz erhöhte Anforderungen zu beachten waren.

Bei dem Einsatz verletzte sich ein Firmenmitarbeiter schwer. Er war bei ersten Löschversuchen vor Eintreffen der Feuerwehr aus großer Höhe abgestürzt. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Hannover geflogen.

Der Einsatz des Teleskopmastes war erst am frühen Morgen beendet.

Einsatz TLK wird vorbereitet

Übersicht Einsatzstelle