Einsatzstichwort Brand landwirtschaftliches Anwesen

BF Minden

Ordnungsamt Stadt Petershagen

Sachschaden: Gebäude mit Totalverlust

Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Vollbrand – Großeinsatz der Feuerwehr

Zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens wurde die Feuerwehr alarmiert. Heller Feuerschein wies den anrückenden Kräften den Weg. Bei Eintreffen der Feuerwehr standen die Dachstühle mehrere Gebäudeteile in Vollbrand. Somit wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert. Zunächst war  unklar, ob sich noch Personen im Gebäude befinden. So wurden mehrere Trupps zur Menschenrettung eingesetzt. Eine Bewohnerin wurde aus dem Wohnbereich ins Freie gebracht. Gleichzeitig wurde ein umfangreicher Außenangriff über mehrere Rohre und dem Wenderohr der Drehleiter eingeleitet. Aufgund des Ausmaßes und einer nicht ausreichenden Wasserversorgung wurden nochmals Kräfte nachalarmiert. Dieses Mal wasserführende Fahrzeuge u.a aus Minden, Bückeburg und Stadthagen. Diese führten im Pendelverkehr der Einsatzstelle Wasser zu. Ebenfalls wurden eine weitere Drehleiter und der Einsatzleitwagen des Kreises angefordert. Letzterer kam aber nicht mehr zum Einsatz.

In einem Gebäudeteil befanden sich noch Kühe. Diese wurden geschützt und nach dem Eintreffen eines Viehtransportes aus dem Gebäude gebracht. Für einen Zuchtbullen musste ein Tierarzt anrücken, um entsprechend Beruhigungsittel zu verabreichen. Zum Einschutz stand jederzeit ein Jäger zur Verfügung, der ggf. das Tier unschädlich gemacht hätte. Aber auch dieses Tier konnte erfolgreich gerettet werden.

Die Löschmaßnahmen zeigten schnell einen Erfolg, so dass die Einsatzkräfte stetig wieder reduziert werden konnten.

Eine Brandwache verblieb vor Ort. Darin integriert war die Drehleiter aus Lahde.

Für den Grundschutz für mögliche weitere Einsätze in der Stadt Petershagen wurde die Löschgruppe Friedewalde am Standort in Einsatzbereitschaft versetzt.

Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand. Über die Schadenshöhe und Ursache können keine Angaben gemacht werden.

Tagesansicht Einsatzstelle