Einsatznummer: 35
Einsatzstichwort Ertrinkungsunfall
Einsatzort Minden, Weser
Alarmierung der Löschgruppe: 07.06.2019 18:00 Uhr
Einsatzende: 07.06.2019 21:30 Uhr
Mannschaftsstärke: 1 / 1 / 2 / 14 = 18


Ausgerückte Fahrzeuge der Löschgruppe Lahde:

ELW

ELW 1

LF

LF 20 mit Mehrzweckboot

RW

RW

TLK

MTF

Alarmierte Einheiten:

Feuerwehr: Löschgruppe Lahde:
  - ELW 1
  - LF 20 mit Mehrzweckboot
  - RW
  - MTF

Berufsfeuerwehr Minden
Freiwillige Feuerwehr Minden
Tauchgruppe Feuerwehr Petershagen-Frille
Tauchgruppe Feuerwehr Lemgo
Tauchgruppe DLRG Löhne
Rettungsdienst: BF Minden
- NEF
- 2x RTW
DRK Lahde
- RTW
Rettungshubschrauber "Christoph 13" (Bielefeld)
Feuerwehr Bad Oeynhausen
- NEF
- RTW
Leitender Notarzt Kreis Minden-Lübbecke
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst Kreis Minden-Lübbecke
Sonstige: Polizei
Wasserschutzpolizei
Polizeihubschrauber
Notfallseelsorger

Schäden:

Personenschaden: keine Angaben
Sachschaden: keine Angaben

Einsatzbericht


Die Löschgruppe Lahde wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Minden mit ihren Booten auf die Weser alarmiert. Im Stadtgebiet Minden hatte sich ein Badeunfall ereignet. Dadurch wurde ein junger Mann vermisst. Die Feuerwehr nahm eine groß angelegte Suchmaßnahme vor. Wasserseitig kamen mehrere Boote zum Einsatz, Fußtrupps suchten landseitig den Uferbereich ab und die Taucher suchten an verschiedenen Bootsanlegern bzw. Stegen. Der Polizeihubschrauber unterstützte die Maßnahmen aus der Luft. Der ebenfalls zur Suche angeforderte Rettungshubschrauber wurde bei einem Paralleleinsatz an der Weserbrücke in Minden eingesetzt.

Da der Vermisste einer größeren Gruppe angehörte, die an der Weser ein Lager aufgeschlagen hatte, kamen dort Rettungsdienst-Einheiten und Notfallseelsorger zum Einsatz, um die Mitglieder zu betreuen.

Die Suche wurde nach mehreren Stunden nach Einsetzen eines starken Gewitters abgebrochen.