Einsatzstichwort Verkehrsunfall - eingeklemmte Person
Einsatzort Petershagen, L 770 (Kreuzung Maschweg)
Alarmierung der Löschgruppe: 13.01.2020 09:39 Uhr
Einsatzende: 13.01.2020 16:50 Uhr
Mannschaftsstärke: 0 / 3 / 2 / 4 = 9

Löschgruppe Petershagen
Löschgruppe Bierde
Feuerwehr Porta
Kreis Minden-Lübbecke
- Leitender Notarzt
Umweltamt

Der Kreisleitstelle wurde am Morgen ein schwerer Verkehrsunfall auf der L 770 im Bereich der Ortschaft Petershagen gemeldet. Ein LKW war im Rückstau einer Tagesbaustelle auf einen anderen LKW aufgefahren. Dieser traf wiederum einen vor ihm stehenden PKW. Entgegen erster Meldungen war keine Person eingeklemmt. Ein LKW-Fahrer wurde durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert.

Es schlossen sich umfangreiche Bergungsmaßnahmen an. Dazu musste der verursachende LKW, der durch die Leitplanke gebrochen war, gegen ein weiteres Abrutschen bzw. Absturz gesichert werden. Betriebsstoffe mussten abgepumpt sowie abgestreut werden.

Die Feuerwehr begleitete die Unfallaufnahme und die Bergungsmaßnahmen bis in den Abend.

Die L 770 war während des Einsatzes für den Verkehr komplett gesperrt. Es kam zu erheblichen Beeinträchtigungen.